Vorwort

Mit 2023 wird eine umfassende Änderung bei den Gefahrgutvorschriften im Luftverkehr wirksam. Dies ist der kompetenzorientierte Schulungs- und Beurteilungsansatz (auf Englisch CBTA für Competency based Training and Assessment). Ein Unternehmen muss als Arbeitgeber sicherstellen, dass die Mitarbeiter*innen für die tatsächlich ausgeübten Tätigkeiten befähigt sind.
Der folgende Test dient der Beurteilung der Mitarbeiter*innen durch den Arbeitgeber.
Füllen Sie die folgernden Felder aus und klicken Sie auf Test starten, um zu beginnen.
Nach welchem CBTA-Standard muss ein Versender von Gefahrgut im Luftverkehr geschult werden?
Wann ist das Kennzeichen der Klasse 9 bei Lithiumbatterien erforderlich?
Was muss bei der AWB-Erstellung beachtet werden, wenn der Versender Trockenbatterien gemäß Sonderbestimmung A123 befördern möchten?
Welche Verstücke müssen von der Fluggesellschaft an das Luftfahrt-Bundesamt gemeldet werden?
Erhalte ich mit der Lufttransportschulung auch die Berechtigung für den Straßentransport gefährliche Güter zu verpacken/ versenden?
Welches Schulungszertifikat ist für den Transport gefährlicher Güter im Lufttransport erforderlich?
Was für Gebinde/Innenverpackungen werden unter der UN 1950 versendet?
Ist für den Transport von Trockeneis (UN1845) und biologischen Stoffen der Kategorie B (UN3373) eine DGD vorgeschrieben?
Müssen die Druckgaspackungen, welche verpackt werden, mit einer Schutzkappe oder andere geeignete Mittel gegen eine unbeabsichtigte Freisetzung geschützt werden?
Welche Bestandteile hat das seit 2023 etablierte Konzept CBTA?
Wann benötigt man für Lithiumbatterien eine DGD?
Ist Trockeneis (UN1845) Gefahrgut?
Benötigt man für begrenzte Mengen im Luftverkehr eine DGD?
Wie viele Gefahrenklassen gibt es?
Welche Aussagen treffen im Zusammenhang mit CBTA zu?
Muss man bei freigestellten Mengen eine UN-Nummer auf dem Versandstück angeben?
Wann muss die Markierung für umweltgefährdende Stoffe bei der UN 3077/ UN 3082 auf das Versandstück geklebt werden?
Wann sind Pfeile (Versandstückorientierungskennzeichen) zwingend anzugeben?
Darf ein Luftfrachtspediteur mit einem Zertifikat der Module C, D und E die Annahmekontrolle einer Gefahrgutsendung am Flughafen durchführen?
Müssen Versandstücke auf oder in einer Umverpackung gegen Verrutschen und/oder Umkippen gesichert werden?
Vielen Dank, dass Sie an dieser Prüfung teilgenommen haben. Ihr Antworten werden überprüft und Sie erhalten innerhalb der nächsten drei Werktage eine Auswertung.